Folge 18 – Mit diesen Geräten wird dein Beweglichkeitstraining 100 % effektiver

Geschrieben von Joshua Gerstel

22. November 2022

Shownotes zur Folge

“Faszientraining, nur eine Modeerscheinung?”: https://joshua-gerstel.de/folge-12-faszientraining-nur-eine-modeerscheinung/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Mobility-Training: Steigere deine Beweglichkeit mit dem richtigen Equipment

In der neuesten Folge meines Podcasts “Fit und Vielbeschäftigt” dreht sich alles um das Thema Mobility-Training, Beweglichkeit und Equipment. In diesem Beitrag erfährst du, wie Mobility-Training auch ohne Geräte funktioniert und wie du es mit dem richtigen Equipment noch effektiver gestalten kannst. Dazu zählen vor allem Faszienrollen, eine Yoga-Matte und ein Yogagurt.

Mobility-Training ohne Equipment

Mobility-Training kann grundsätzlich ohne Equipment durchgeführt werden. Viele Übungen basieren auf Körpergewichtsübungen und Dehnungen, die deine Beweglichkeit und Mobilität verbessern können. Es ist wichtig, ein regelmäßiges Mobility-Training in deinen Trainingsplan zu integrieren, um Verletzungen vorzubeugen und deine Leistungsfähigkeit zu steigern.

Faszienrollen: Löse Verspannungen und fördere die Regeneration

Faszienrollen sind ein hervorragendes Hilfsmittel, um die Beweglichkeit zu verbessern und Verspannungen zu lösen. Sie helfen dabei, verklebte Faszien zu lösen, Schmerzen zu reduzieren und die Durchblutung zu fördern. Faszienrollen gibt es in verschiedenen Größen und Härtegraden, sodass du das passende Modell für deine Bedürfnisse auswählen kannst.

Yoga-Matte: Komfort und Rutschfestigkeit beim Training

Eine Yoga-Matte ist ein nützliches Utensil für dein Mobility-Training, da sie dir eine rutschfeste und bequeme Unterlage bietet. Sie schützt deine Gelenke und sorgt für mehr Komfort bei Bodenübungen. Zudem ist eine Yoga-Matte leicht zu reinigen und kann platzsparend aufgerollt werden.

Yogagurt: Unterstützung bei Dehnübungen

Ein Yogagurt ist ein flexibles Band, das dir bei Dehnübungen hilft, besonders wenn du noch nicht so beweglich bist. Mit einem Yogagurt kannst du deine Haltung korrigieren und deine Reichweite bei bestimmten Übungen erweitern. Er ermöglicht es dir, tiefer in die Dehnung hineinzugehen und somit effektiver an deiner Beweglichkeit zu arbeiten.

Fazit

Mobility-Training ist ein wichtiger Bestandteil eines ausgewogenen Trainingsplans. Obwohl es auch ohne Equipment durchgeführt werden kann, unterstützen Hilfsmittel wie Faszienrollen, eine Yoga-Matte und ein Yogagurt dabei, dein Training noch effektiver zu gestalten.

Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

Viel Spaß!

Geschrieben von Joshua Gerstel

Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

22. November 2022

Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!