Folge 2 – Warum du dein Bauchfett nicht wegtrainieren kannst

Geschrieben von Joshua Gerstel

24. Oktober 2022

Shownotes zur Folge

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Warum Bauchtraining allein nicht reicht

In der zweiten Folge meines Podcasts “Fit und Vielbeschäftigt” spreche ich über das Thema Bauchfettreduktion und den Aufbau eines Sixpacks. Viele Menschen glauben, dass sie durch gezieltes Bauchtraining ihr Bauchfett loswerden und ein Sixpack aufbauen können. In diesem Blog-Artikel erkläre ich, warum Bauchtraining allein nicht ausreicht und warum eine Umstellung der Ernährung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Das Missverständnis über gezieltes Bauchtraining

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Bauchfett durch gezielte Bauchmuskelübungen reduzieren kann. Dieses Phänomen wird als “Spot-Reduction” bezeichnet und ist wissenschaftlich widerlegt. Unser Körper verbrennt Fett nicht lokal, sondern gleichmäßig aus allen Bereichen. Das bedeutet, dass man nicht gezielt an einer bestimmten Körperstelle Fett abbauen kann.

Die Rolle der Ernährung bei der Bauchfettreduktion

Um Bauchfett erfolgreich zu reduzieren, ist eine Umstellung der Ernährung entscheidend. Du solltest ein Kaloriendefizit anstreben, also weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrennst. Achte dabei auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Protein, Ballaststoffen, gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten ist. Vermeide zuckerhaltige und stark verarbeitete Lebensmittel, da sie den Fettabbau erschweren können. Eine gesunde Ernährung hilft dir, den Stoffwechsel anzukurbeln und somit das Bauchfett effektiver zu reduzieren.

Training für ein Sixpack

Obwohl gezieltes Bauchtraining allein nicht ausreicht, um Bauchfett loszuwerden, spielt es dennoch eine wichtige Rolle beim Aufbau eines Sixpacks. Bauchmuskelübungen wie Crunches, Planks oder Beinheben stärken und formen die Muskeln, die unter dem Fett verborgen sind. Um diese Muskeln sichtbar zu machen, solltest du zusätzlich auf Ganzkörpertraining und Ausdauertraining setzen. Diese Kombination hilft, den Kalorienverbrauch zu erhöhen und unterstützt den Fettabbau im gesamten Körper.

Fazit

Um Bauchfett effektiv zu reduzieren und ein Sixpack aufzubauen, reicht gezieltes Bauchtraining allein nicht aus. Eine Umstellung der Ernährung und ein ganzheitlicher Trainingsansatz sind entscheidend für den Erfolg. In der zweiten Folge meines Podcasts “Fit und Vielbeschäftigt” gehe ich ausführlich auf dieses Thema ein und gebe wertvolle Tipps, wie du dein Ziel erreichen kannst.

Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

Viel Spaß!

Geschrieben von Joshua Gerstel

Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

24. Oktober 2022

Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!