Folge 24 – Wie du dich garantiert an Neujahrsvorsätze hältst

Geschrieben von Joshua Gerstel

27. Dezember 2022

Shownotes zur Folge

“Die 4 Regeln für langfristige Gewohnheiten:”: https://joshua-gerstel.de/folge-17-die-4-regeln-fuer-langfristige-gewohnheiten/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Neujahrsvorsätze für 2023 – Gesunde Gewohnheiten erfolgreich etablieren

Mit dem Jahresende naht auch die Zeit der Neujahrsvorsätze. In der heutigen Podcast-Folge besprechen wir, wie du für 2023 realistische und erreichbare gesundheitsbezogene Ziele setzen und neue, gesunde Gewohnheiten erfolgreich etablieren kannst. Erfahre die besten Strategien, um deine Vorsätze für das kommende Jahr in die Tat umzusetzen.

Realistische Ziele setzen

Ein häufiger Fehler bei Neujahrsvorsätzen besteht darin, zu ehrgeizige oder unrealistische Ziele zu setzen. Um Enttäuschungen und Misserfolge zu vermeiden, ist es wichtig, realistische Ziele zu wählen, die deinen aktuellen Fähigkeiten und Lebensumständen entsprechen. Beginne mit kleinen, erreichbaren Zielen und arbeite dich schrittweise voran.

Gewohnheiten schrittweise ändern

Drastische Veränderungen können oft schwer durchzuhalten sein. Anstatt alles auf einmal ändern zu wollen, konzentriere dich darauf, schrittweise Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen. Dies erleichtert die Anpassung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du deine neuen Gewohnheiten langfristig beibehalten kannst.

Unterstützung suchen

Es ist leichter, Neujahrsvorsätze umzusetzen, wenn du Unterstützung von Familie, Freunden oder einer Gruppe Gleichgesinnter hast. Teile deine Ziele mit anderen und bitte sie, dich bei deinen Bemühungen zu unterstützen. Du kannst auch nach Online-Communities suchen, die sich mit ähnlichen Zielen befassen.

Fortschritte dokumentieren und Erfolge feiern

Erfolgserlebnisse sind wichtig, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Dokumentiere deine Fortschritte, indem du ein Tagebuch führst oder eine App zur Erfassung deiner Aktivitäten verwendest. Feiere erreichte Meilensteine und belohne dich selbst für die Anstrengungen, die du unternommen hast, um deine Ziele zu erreichen.

Flexibel bleiben und Rückschläge akzeptieren

Es ist normal, dass es im Laufe des Jahres Rückschläge und Hindernisse gibt. Wichtig ist, dass du diese akzeptierst und nicht gleich aufgibst. Sei flexibel und passe deine Ziele oder Strategien bei Bedarf an. Behalte stets das langfristige Ziel im Blick und erinnere dich daran, warum du diese Veränderungen in deinem Leben vornehmen möchtest.

Fazit

Neujahrsvorsätze können eine großartige Möglichkeit sein, um positive Veränderungen in deinem Leben zu bewirken. Indem du realistische Ziele setzt, schrittweise Veränderungen vornimmst, Unterstützung suchst, deine Fortschritte dokumentierst und bei Rückschlägen flexibel bleibst, kannst du 2023 erfolgreich neue, gesunde Gewohnheiten etablieren. Nutze diese Strategien, um deine Vorsätze für das kommende Jahr in die Tat umzusetzen und ein gesünderes, glücklicheres Leben zu führen.

Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

Viel Spaß!

Geschrieben von Joshua Gerstel

Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

27. Dezember 2022

Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!