Folge 25 – Was willst du 2023 erreichen?

Geschrieben von Joshua Gerstel

3. Januar 2023

Shownotes zur Folge

“Wie du garantiert deine Neujahrsvorsätze einhältst:”: https://joshua-gerstel.de/folge-24-wie-du-dich-garantiert-an-neujahrsvorsaetze-haeltst/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Zielsetzung für 2023 – Gesundheitliche Ziele erfolgreich erreichen

Das neue Jahr ist eine ideale Gelegenheit, um neue Ziele zu setzen und positive Veränderungen in unserem Leben vorzunehmen, insbesondere in Bezug auf unsere Gesundheit. In dieser Podcast-Folge teilen wir effektive Strategien, um gesundheitsbezogene Ziele für 2023 zu setzen und erfolgreich zu erreichen. Lass uns gemeinsam ein gesünderes und glücklicheres Jahr gestalten!

SMART-Prinzip für effektive Zielsetzung

Eine effektive Methode zur Zielsetzung ist das SMART-Prinzip, bei dem die Ziele Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Relevant und Zeitgebunden sein sollten. Dieses Prinzip hilft dir, realistische und klare Ziele zu definieren, die du im Laufe des Jahres verfolgen kannst.

Langfristige Ziele in kleinere Schritte aufteilen

Große, langfristige Ziele können einschüchternd wirken und dazu führen, dass du sie aufschiebst oder ganz aufgibst. Um das zu vermeiden, teile langfristige Ziele in kleinere, überschaubare Schritte auf. Setze dir Meilensteine und arbeite schrittweise auf dein Hauptziel hin.

Visualisiere deine Ziele

Visualisiere deine Ziele, um dich selbst zu motivieren und auf Kurs zu bleiben. Du kannst zum Beispiel eine Visionstafel erstellen, auf der du Bilder und Ausschnitte sammelst, die deine Ziele repräsentieren. Platziere diese Tafel an einem Ort, an dem du sie täglich sehen kannst, um dich an deine Ziele zu erinnern.

Regelmäßig überprüfen und anpassen

Überprüfe deine Fortschritte regelmäßig und passe deine Ziele bei Bedarf an. Manchmal müssen wir unsere Ziele ändern, um sie realistisch und erreichbar zu halten. Sei bereit, flexibel zu sein und deine Strategie anzupassen, wenn sich deine Umstände oder Prioritäten ändern.

Unterstützung suchen

Teile deine Ziele mit Familie, Freunden oder einer Gruppe Gleichgesinnter, um Unterstützung und Ermutigung zu erhalten. Andere können dir wertvolles Feedback geben und dir helfen, motiviert zu bleiben, wenn du vor Herausforderungen stehst.

Erfolge feiern und Rückschläge akzeptieren

Feiere deine Erfolge, auch die kleinen, und belohne dich selbst für deine Fortschritte. Rückschläge sind normal, und es ist wichtig, sie als Teil des Prozesses zu akzeptieren. Lerne aus diesen Erfahrungen und nutze sie, um in Zukunft besser zu werden.

Fazit

Zielsetzung ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs, insbesondere wenn es um gesundheitliche Ziele geht. Nutze die oben genannten Strategien, um klare, erreichbare Ziele für 2023 zu setzen und erfolgreich zu erreichen. Mit Entschlossenheit, Anpassungsfähigkeit und Unterstützung kannst du ein gesünderes und glücklicheres Jahr gestalten.

Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

Viel Spaß!

Geschrieben von Joshua Gerstel

Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

3. Januar 2023

Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!

× WhatsApp