Folge 3 – 6 Gründe, woher deine Nackenschmerzen stammen können

Geschrieben von Joshua Gerstel

24. Oktober 2022

Shownotes zur Folge

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Stress – Wie Körperhaltung deine Gesundheit beeinflusst

In einer weiteren Folge meines Podcasts “Fit und Vielbeschäftigt” beschäftige ich mich mit einem Thema, das viele von uns kennen: Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Stress. Diese Beschwerden sind oft miteinander verbunden und können durch eine schlechte Körperhaltung verstärkt werden. In diesem Blog-Artikel erkläre ich, wie diese Zusammenhänge entstehen und gebe Tipps, um die Beschwerden zu lindern und die Körperhaltung zu verbessern.

Nackenschmerzen und Körperhaltung

Nackenschmerzen sind ein häufiges Problem, insbesondere bei Vielbeschäftigten, die lange Stunden am Schreibtisch oder vor dem Computer verbringen. Eine schlechte Körperhaltung, wie zum Beispiel ein nach vorne gebeugter Kopf oder ein Rundrücken, kann zu Verspannungen und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich führen. Um Nackenschmerzen zu vermeiden, ist es wichtig, auf eine aufrechte Körperhaltung zu achten und regelmäßige Pausen einzulegen, um die Muskulatur zu lockern.

Kopfschmerzen und Stress

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben, und Stress ist eine der häufigsten. Verspannungen im Nacken und in den Schultern können auch zu Spannungskopfschmerzen führen, die sich durch einen dumpfen, drückenden Schmerz bemerkbar machen. Um Kopfschmerzen vorzubeugen und Stress abzubauen, empfiehlt es sich, Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Atemübungen in den Alltag zu integrieren.

Verbesserung der Körperhaltung

Eine gute Körperhaltung ist entscheidend, um Nacken- und Kopfschmerzen zu vermeiden und Stress abzubauen. Hier sind einige Tipps, um deine Körperhaltung zu verbessern:

  • Achte auf eine ergonomische Arbeitsumgebung: Stelle sicher, dass dein Schreibtisch und Stuhl auf die richtige Höhe eingestellt sind, um eine entspannte Haltung zu fördern.
  • Stärke deine Rücken- und Nackenmuskulatur: Gezieltes Training kann helfen, die Muskulatur zu kräftigen und die Körperhaltung zu unterstützen.
  • Dehne regelmäßig: Dehnübungen können helfen, Verspannungen zu lösen und die Flexibilität zu erhöhen.
  • Nimm Pausen: Stehe regelmäßig auf, bewege dich und lockere deine Muskulatur, um Verspannungen entgegenzuwirken.
  • Fazit

    Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Stress sind oft miteinander verbunden und können durch eine schlechte Körperhaltung verschlimmert werden. Um diese Beschwerden zu lindern, ist es wichtig, auf eine gute Körperhaltung zu achten und regelmäßige Pausen einzulegen. In meiner Podcast-Folge gehe ich ausführlich auf dieses Thema ein und gebe weitere Tipps, um deinen Alltag beschwerdefreier zu gestalten.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    24. Oktober 2022

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!