Folge 30 – Musst du Kalorienzählen, um abzunehmen?

Geschrieben von Joshua Gerstel

7. Februar 2023

Shownotes zur Folge

Warum ‘Starten’ das Allerwichtigste ist und was deine Zähne mit deinem Rücken zu tun haben feat. Markus Fleige: https://joshua-gerstel.de/folge-27-warum-starten-das-allerwichtigste-ist/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Kalorienzählen – ein nützliches Werkzeug, aber kein Lebensstil

Kalorienzählen ist eine weit verbreitete Methode, um Gewicht zu verlieren und die eigene Ernährung besser zu verstehen. Aber ist das Kalorienzählen wirklich die beste Lösung für alle, die abnehmen wollen? In diesem Blogartikel werde ich die Vor- und Nachteile des Kalorienzählens erörtern und erklären, warum es ein nützliches Werkzeug sein kann, aber nicht unbedingt ein Lebensstil, den man dauerhaft beibehalten muss.

Vorteile des Kalorienzählens

  • Bewusstsein schaffen: Das Zählen von Kalorien kann dir helfen, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie viele Kalorien du tatsächlich zu dir nimmst. Dadurch kannst du erkennen, welche Lebensmittel und Mahlzeiten in deiner Ernährung besonders kalorienreich sind.
  • Verantwortlichkeit übernehmen: Durch das Führen eines Ernährungstagebuchs und das Aufzeichnen deiner Kalorienzufuhr kannst du ein Gefühl von Verantwortung für deine Ernährung entwickeln, was wiederum dazu beitragen kann, disziplinierter zu sein und bessere Entscheidungen zu treffen.
  • Gewichtsverlust unterstützen: Wenn du versuchst, Gewicht zu verlieren, kann das Kalorienzählen eine nützliche Methode sein, um sicherzustellen, dass du ein Kaloriendefizit erreichst, das notwendig ist, um abzunehmen.
  • Nachteile des Kalorienzählens

  • Stress und Besessenheit: Das ständige Zählen von Kalorien kann zu Stress und Besessenheit führen, insbesondere wenn du dich zu sehr auf Zahlen konzentrierst und den Genuss und die Freude am Essen vergisst.
  • Vernachlässigung der Nährstoffqualität: Das bloße Zählen von Kalorien kann dazu führen, dass du dich weniger auf die Qualität der Nahrung konzentrierst, die du zu dir nimmst. Nicht alle Kalorien sind gleich, und es ist wichtig, auf die Nährstoffdichte der Lebensmittel zu achten, die du isst.
  • Fazit

    Kalorienzählen kann ein hilfreiches Werkzeug sein, um ein besseres Verständnis für deine Ernährung zu bekommen und Gewichtsverlustziele zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, sich nicht zu sehr darauf zu versteifen und den Fokus auf die Nährstoffqualität und den Genuss beim Essen nicht zu verlieren. In meiner aktuellen Podcast-Folge spreche ich ausführlicher über das Thema und gebe Ratschläge, wie du das Kalorienzählen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig ein gesundes Verhältnis zum Essen beibehalten kannst.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    7. Februar 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!