Folge 33 – Alles Mögliche essen und trotzdem abnehmen?

Geschrieben von Joshua Gerstel

28. Februar 2023

Shownotes zur Folge

“Starkes Übergewicht – Wie starten?”: https://joshua-gerstel.de/folge-26-starkes-uebergewicht-wie-starten/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Intervallfasten – eine vielseitige Ernährungsstrategie zum Abnehmen

Intervallfasten ist eine Ernährungsstrategie, die in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen hat. Dabei handelt es sich um einen Ansatz, bei dem man zeitlich begrenzte Fastenperioden in den Alltag integriert. In diesem Blogartikel werde ich die verschiedenen Formen von Intervallfasten vorstellen, ihre Vorteile erläutern und darauf hinweisen, dass es kein Wundermittel ist – denn letztendlich kommt es beim Abnehmen immer noch auf die Gesamtkalorienzufuhr an.

Verschiedene Formen von Intervallfasten

Es gibt mehrere Arten von Intervallfasten, die sich in der Länge und Häufigkeit der Fastenphasen unterscheiden:

  • 16/8-Methode: Dabei fastet man täglich 16 Stunden lang und nimmt seine Mahlzeiten innerhalb eines Zeitfensters von 8 Stunden zu sich.
  • 5:2-Methode: An zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche wird die Kalorienzufuhr auf etwa 500 bis 600 Kalorien reduziert, während an den anderen fünf Tagen normal gegessen wird.
  • Eat Stop Eat: Bei dieser Methode wird einmal oder zweimal pro Woche für 24 Stunden gefastet.
  • Alternierendes Fasten: Hierbei wechseln sich Tage mit normaler Nahrungsaufnahme und Tage mit eingeschränkter Kalorienzufuhr (etwa 500 bis 600 Kalorien) ab.
  • Vorteile des Intervallfastens

    Intervallfasten bietet einige gesundheitliche Vorteile:

  • Gewichtsverlust: Durch das zeitlich begrenzte Essen kann es leichter fallen, ein Kaloriendefizit zu erreichen und somit abzunehmen.
  • Verbesserung der Stoffwechselgesundheit: Intervallfasten kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel, den Insulinspiegel und die Cholesterinwerte zu verbessern.
  • Zellschutz und Regeneration: Fastenperioden können den Körper dazu anregen, beschädigte Zellen zu reparieren und abzubauen, was zu einer verbesserten Zellgesundheit führt.
  • Einfachheit und Flexibilität: Intervallfasten ist oft leichter in den Alltag zu integrieren als strenge Diätpläne und kann an persönliche Vorlieben und Bedürfnisse angepasst werden.
  • Intervallfasten ist kein Wundermittel

    Trotz der Vorteile ist Intervallfasten kein Allheilmittel für jeden. Es ist wichtig zu betonen, dass es beim Abnehmen immer noch auf die Gesamtkalorienzufuhr ankommt. Intervallfasten kann helfen, ein Kaloriendefizit zu erreichen, aber wenn man während der Essensfenster zu viele Kalorien zu sich nimmt, wird man trotzdem nicht abnehmen. Daher sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten und sich nicht ausschließlich auf das Fasten verlassen.

    Fazit

    Intervallfasten ist eine flexible Ernährungsstrategie, die beim Abnehmen helfen kann und verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Aber am Ende kommt es trotzdem auf deine gesamte Kalorienzufuhr an, vergiss das nicht!

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    28. Februar 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!