Folge 34 – Wenn du schon sitzt, dann befolge diese 3 Regeln

Geschrieben von Joshua Gerstel

7. März 2023

Shownotes zur Folge

Ernährung und Sport reichen nicht, wenn…: https://joshua-gerstel.de/folge-10-gesunde-ernaehrung-und-sport-reichen-nicht-wenn/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Sitzen und Gesundheit: Wie man die negativen Auswirkungen des Sitzens minimiert

In unserer modernen Gesellschaft verbringen viele Menschen einen Großteil ihres Tages im Sitzen – sei es bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause. Obwohl längeres Sitzen mit verschiedenen gesundheitlichen Nachteilen verbunden ist, lässt es sich oft nicht vermeiden. In diesem Blogartikel werde ich die Nachteile von Sitzen erläutern und drei Regeln vorstellen, die man befolgen sollte, um die negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Mobilität zu minimieren.

Nachteile von Sitzen

Längeres Sitzen ist mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen verbunden, darunter:

  • Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Verschlechterung der Körperhaltung und erhöhte Belastung des Bewegungsapparates
  • Abnahme der Stoffwechselrate und erhöhtes Risiko für Gewichtszunahme
  • Verkürzung der Hüftbeuger und Muskelschwäche
  • Die 3 Regeln für gesünderes Sitzen

    Um die negativen Auswirkungen des Sitzens zu minimieren, sollten folgende Regeln befolgt werden:

  • Eine möglichst gute und aktive Position einnehmen: Achte darauf, dass deine Füße flach auf dem Boden stehen und deine Knie in einem 90-Grad-Winkel gebeugt sind. Halte den Rücken aufrecht und die Schultern entspannt. Wechsle regelmäßig deine Sitzposition, um die Muskulatur aktiv zu halten und eine einseitige Belastung zu vermeiden.
  • Einen Arbeitsplatz haben, der eine gesunde Haltung unterstützt: Investiere in ergonomische Büromöbel wie einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen ergonomischen Stuhl. Achte darauf, dass der Bildschirm auf Augenhöhe ist und die Tastatur und Maus in einer bequemen Reichweite liegen.
  • Regelmäßig bewegte Pausen einlegen: Stehe alle 30 Minuten auf und bewege dich kurz. Integriere leichte Übungen und Dehnungen in deinen Alltag, um Verspannungen abzubauen und die Mobilität zu fördern. Nutze die Pausen, um die Augen vom Bildschirm zu nehmen und den Fokus auf etwas in der Ferne zu legen, um die Augen zu entspannen.
  • Fazit

    Längeres Sitzen kann negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Mobilität haben, doch mit den richtigen Strategien lässt sich das Risiko minimieren. Indem man eine gute Sitzposition einnimmt, in einen ergonomischen Arbeitsplatz investiert und regelmäßig bewegte Pausen einlegt, kann man die Belastungen des Sitzens reduzieren und einen gesünderen Lebensstil führen.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    7. März 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!