Folge 35 – Ist “Goldene Milch” wirklich ein Wundergetränk?

Geschrieben von Joshua Gerstel

14. März 2023

Shownotes zur Folge

“Warum Diversität auch bei deinem Essen wichtig ist”: https://joshua-gerstel.de/folge-29-warum-diversitaet-auch-bei-deinem-essen-wichtig-ist/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Goldene Milch – Ein gesundes und wohltuendes Getränk

Goldene Milch ist ein traditionelles ayurvedisches Getränk, das in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Dieses wohltuende Getränk, auch als “Kurkuma-Milch” bekannt, besteht aus einer Kombination von Kurkuma und anderen Gewürzen, die zusammen mit Milch oder pflanzlichen Milchalternativen gemischt werden. In diesem Blogartikel erfährst du, was Goldene Milch ist, welche Inhaltsstoffe sie enthält und welche gesundheitlichen Vorteile sie bietet.

Was ist Goldene Milch?

Goldene Milch ist ein warmes Getränk, das seinen Ursprung in der indischen Ayurveda-Heilkunst hat. Es wird traditionell zur Linderung von Entzündungen, zur Stärkung des Immunsystems und zur Verbesserung der Verdauung verwendet. Die Hauptzutat von Goldener Milch ist Kurkuma, ein Gewürz, das für seine entzündungshemmenden Eigenschaften und seine goldene Farbe bekannt ist.

Inhaltsstoffe von Goldener Milch

Die Hauptzutaten von Goldener Milch sind:

  • Kurkuma: Das gelbe Gewürz enthält den Wirkstoff Curcumin, der für seine antioxidativen, entzündungshemmenden und immunstärkenden Eigenschaften bekannt ist.
  • Milch oder pflanzliche Milchalternativen: Hierzu zählen Kuhmilch, Mandelmilch, Hafermilch oder Kokosmilch. Die Milch liefert zusätzliche Nährstoffe und verbessert die Konsistenz des Getränks.
  • Gewürze: Zusätzlich zur Kurkuma werden häufig weitere Gewürze wie Ingwer, Zimt, Kardamom und schwarzer Pfeffer hinzugefügt, um den Geschmack und die gesundheitlichen Vorteile zu steigern.
  • Süßungsmittel: Honig, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker können verwendet werden, um das Getränk zu süßen und einen angenehmen Geschmack zu erzielen.
  • Gesundheitliche Vorteile von Goldener Milch

    Goldene Milch bietet eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, darunter:

  • Entzündungshemmung: Curcumin, der Wirkstoff in Kurkuma, hat starke entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen helfen können.
  • Antioxidative Wirkung: Die in Kurkuma und anderen Gewürzen enthaltenen Antioxidantien schützen die Zellen vor Schäden durch freie Radikale und können das Risiko für chronische Erkrankungen reduzieren.
  • Immunsystem-Stärkung: Die enthaltenen Gewürze unterstützen die Funktion des Immunsystems und können helfen, Erkältungen und Infektionen vorzubeugen.
  • Verdauungsförderung: Goldene Milch kann die Verdauung unterstützen und bei Beschwerden wie Blähungen, Verstopfung und Übelkeit helfen.
  • Fazit

    Goldene Milch ist ein nährstoffreiches Getränk mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Leider schmeckt es nicht unbedingt gut, deshalb kann ich dir nur empfehlen, dich langsam ranzutasten und auszuprobieren, wie du es genießbar bekommst.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    14. März 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!