Folge 37 – Ist es tödlich Sport zu machen, wenn du erkältet bist?

Geschrieben von Joshua Gerstel

28. März 2023

Shownotes zur Folge

“Ist Goldene Milch wirklich ein Wundergetränk?”: https://joshua-gerstel.de/folge-35-ist-goldene-milch-wirklich-ein-wundergetraenk/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Erkältung und Sport – Wie du trotzdem gesund bleibst

Erkältungen sind lästig und können uns im Alltag einschränken. Vor allem, wenn wir regelmäßig Sport treiben, fragen wir uns oft, ob es sinnvoll ist, trotz Erkältung weiterzumachen. In diesem Blogartikel erfährst du, welche Risiken mit dem Sporttreiben während einer Erkältung verbunden sind und welche Alternativen es gibt, um die Regeneration zu unterstützen.

Risiken beim Sport während einer Erkältung

Wenn du erkältet bist, solltest du vorsichtig sein, bevor du dich körperlich betätigst. Die Risiken, die beim Sporttreiben während einer Erkältung entstehen können, sind nicht zu unterschätzen:

  • Verschlechterung der Erkältungssymptome
  • Verlängerte Erholungszeit
  • Gefahr einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
  • Alternativen zum anstrengenden Sport

    Anstatt intensiven Sport zu treiben, kannst du während einer Erkältung auf sanftere Aktivitäten zurückgreifen, die deine Regeneration unterstützen:

  • Leichte Bewegung: Spaziergänge an der frischen Luft oder sanfte Yoga-Übungen können helfen, den Kreislauf in Schwung zu bringen und deine Stimmung zu heben, ohne deinen Körper zu überlasten
  • Dehnübungen: Mobilisierende und dehnende Übungen können Verspannungen lösen und das Wohlbefinden fördern.
  • Atmungsübungen: Atemübungen wie die Bauchatmung oder das Wechselatmen können helfen, die Atmung zu verbessern und Stress abzubauen.
  • Ausreichend Schlaf: Achte darauf, dass du genügend Schlaf bekommst, um deinem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen und die Erkältung effektiv zu bekämpfen.
  • Fazit

    Während einer Erkältung ist es wichtig, auf deinen Körper zu hören und ihm die nötige Zeit zur Regeneration zu geben. Anstatt anstrengenden Sport zu treiben, konzentriere dich auf sanfte Bewegung, Dehnübungen, Atmungsübungen und ausreichend Schlaf, um deine Gesundheit zu fördern.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    28. März 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!