Folge 45 – Warum die meisten Nahrungsergänzungsmittel unnötig sind

Geschrieben von Joshua Gerstel

23. Mai 2023

Shownotes zur Folge

Vegane Ernährung und Muskelaufbau: https://joshua-gerstel.de/folge-44-vegane-ernaehrung-und-muskelaufbau-geht-das-ueberhaupt/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Nahrungsergänzungsmittel – Wann sind sie sinnvoll und wann Geldverschwendung?

Nahrungsergänzungsmittel, auch bekannt als Supplements, werden von vielen Menschen verwendet, um ihre Ernährung zu optimieren und ihre sportliche Leistung zu steigern. Doch sind diese Ergänzungsmittel wirklich notwendig? In diesem Beitrag erfährst du, warum die meisten Supplements bei einer ausgewogenen Ernährung unnötig sind, welche Produkte für bestimmte Sportler sinnvoll sein können und wie ein großes Blutbild Aufschluss über eventuelle Mängel geben kann.

Die meisten Supplements sind unnötig bei ausgewogener Ernährung

Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung ist es möglich, alle notwendigen Nährstoffe über die tägliche Nahrungsaufnahme zu decken. In den meisten Fällen sind Nahrungsergänzungsmittel daher überflüssig und können das Geld lieber für qualitativ hochwertige Lebensmittel verwendet werden.

Sinnvolle Supplements für (vegane) Kraftsportler

Trotzdem gibt es einige Nahrungsergänzungsmittel, die für bestimmte Sportler sinnvoll sein können:

  • Kreatin: Kreatin ist eine Substanz, die in geringen Mengen in tierischen Lebensmitteln vorkommt und in unserem Körper gespeichert wird. Es hilft bei der Energiebereitstellung für kurze, intensive Belastungen, wie sie im Kraftsport typisch sind. Die Einnahme von Kreatin als Supplement kann die körperliche Leistungsfähigkeit im Kraftsport steigern, insbesondere bei veganen Athleten, die weniger Kreatin über die Nahrung aufnehmen.
  • Proteinpulver: Proteinpulver kann bei erhöhtem Proteinbedarf, beispielsweise bei Kraftsportlern oder Veganern, eine sinnvolle Ergänzung sein. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Proteinpulver keine ausgewogene Ernährung ersetzen sollte, sondern lediglich als zusätzliche Proteinquelle dienen kann.
  • Koffein: Koffein ist ein Stimulans, das die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit steigern kann. In moderaten Mengen eingenommen, kann es vor allem bei Ausdauersportarten oder im Kraftsport die Leistung verbessern.
  • Blutbild zur Identifikation von Mängeln

    Um festzustellen, ob Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind, kann ein großes Blutbild Aufschluss über mögliche Mängel geben. Bei einem Vitamin-D-Mangel beispielsweise kann eine Supplementierung sinnvoll sein, um die Gesundheit und das Immunsystem zu unterstützen. In solchen Fällen sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln jedoch immer in Absprache mit einem Arzt oder Ernährungsberater erfolgen.

    Fazit

    Die meisten Nahrungsergänzungsmittel sind bei einer ausgewogenen Ernährung unnötig und können das Geld lieber für qualitativ hochwertige Lebensmittel verwendet werden. Dennoch gibt es einige Supplements, die für bestimmte Sportler sinnvoll sein können, wie Kreatin, Proteinpulver und Koffein. Ein großes Blutbild kann ebenfalls sinnvoll sein, um sonstige Nährstoffmängel festzustellen und auszugleichen.

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    23. Mai 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!