Folge 6 – Wetten, dass du jetzt gerade verspannt bist und es gar nicht merkst?

Geschrieben von Joshua Gerstel

29. Oktober 2022

Shownotes zur Folge

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Verspannungen – Warum wir sie oft übersehen und wie wir sie erkennen können

In dieser Folge von “Fit und Vielbeschäftigt” spreche ich über ein Thema, das viele von uns betrifft: Verspannungen. Sie sind oft eine Folge von Stress und Schmerzen und können unseren Alltag erheblich beeinflussen. Das Problem ist, dass wir uns häufig gar nicht bewusst sind, wie verspannt wir sind, weil es zu unserem Alltag geworden ist. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen, woran wir Verspannungen erkennen können und was wir dagegen tun können.

Warum übersehen wir Verspannungen?

Verspannungen entstehen in der Regel langsam und schleichend und sind oft eine Reaktion auf Stress, körperliche Anstrengungen oder eine schlechte Körperhaltung. Da sie sich im Laufe der Zeit entwickeln, gewöhnen wir uns an das Gefühl der Verspannung, und es wird zu unserem “normalen” Zustand. Deshalb fällt es uns oft schwer, Verspannungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Woran erkennen wir Verspannungen?

  • Schmerzen: Verspannungen können zu Schmerzen führen, die in verschiedenen Körperbereichen auftreten können, wie zum Beispiel im Nacken, den Schultern, dem Rücken oder den Beinen. Wenn du regelmäßig Schmerzen in diesen Bereichen verspürst, könnte das ein Anzeichen für Verspannungen sein.
  • Bewegungseinschränkungen: Verspannte Muskeln können deine Beweglichkeit einschränken und dazu führen, dass du Schwierigkeiten hast, bestimmte Bewegungen auszuführen oder deinen Körper frei und ohne Schmerzen zu bewegen.
  • Steifheit: Wenn du morgens aufwachst und dich steif und unbeweglich fühlst oder Schwierigkeiten hast, nach einer längeren Ruhephase wieder in Bewegung zu kommen, kann das ebenfalls auf Verspannungen hindeuten.
  • Kopfschmerzen: Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich können zu Spannungskopfschmerzen führen, die sich durch ein dumpfes, drückendes Gefühl im Kopf äußern.
  • Was können wir gegen Verspannungen tun?

  • Regelmäßige Bewegung: Körperliche Aktivität hilft dabei, die Durchblutung der Muskulatur zu fördern und Verspannungen zu lösen. Achte darauf, regelmäßig Sport zu treiben oder zumindest im Alltag für ausreichend Bewegung zu sorgen.
  • Dehnübungen: Gezielte Dehnübungen können dazu beitragen, Verspannungen zu lösen und die Beweglichkeit zu verbessern. Nimm dir täglich einige Minuten Zeit, um deine Muskulatur zu dehnen, insbesondere in den Bereichen, in denen du Verspannungen spürst.
  • Entspannungstechniken: Stress ist einer der Hauptauslöser für Verspannungen. Lerne daher, wie du mit Stress umgehst und integriere Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Atemübungen in deinen Alltag.
  • Massage: Eine Massage kann helfen, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Du kannst professionelle Massagen in Anspruch nehmen oder auch Selbstmassage-Techniken erlernen, um deine verspannten Muskeln zu lockern.
  • Ergonomie und Körperhaltung: Achte auf eine ergonomische Gestaltung deines Arbeitsplatzes und eine gute Körperhaltung, um Verspannungen vorzubeugen. Sorge dafür, dass dein Stuhl, Schreibtisch und Computermonitor richtig eingestellt sind, und achte darauf, regelmäßig deine Sitzposition zu verändern.
  • Wärmebehandlungen: Wärme kann Verspannungen lindern, indem sie die Durchblutung erhöht und die Muskulatur entspannt. Du kannst ein warmes Bad nehmen, eine Wärmflasche auflegen oder ein Heizkissen verwenden, um Linderung zu erfahren.
  • Fazit

    Verspannungen sind ein häufiges Problem, das uns im Alltag beeinträchtigen kann. Um sie zu erkennen und dagegen vorzugehen, ist es wichtig, auf die Signale unseres Körpers zu achten und gezielte Maßnahmen zur Entspannung und Schmerzlinderung zu ergreifen. In meiner Podcast-Folge gehe ich ausführlicher auf das Thema Verspannungen ein und gebe weitere Tipps und Anregungen, wie du sie erkennen und bekämpfen kannst.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    29. Oktober 2022

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!