Folge 7 – Warum Gewohnheiten effektiver sind als Diäten

Geschrieben von Joshua Gerstel

30. Oktober 2022

Shownotes zur Folge

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Warum Gewohnheiten wichtiger sind als Diäten für langfristige Gesundheit

In dieser Folge von “Fit und Vielbeschäftigt” spreche ich über ein wichtiges Thema, das für unsere langfristige Gesundheit entscheidend ist: Gewohnheiten. Oft suchen Menschen nach kurzfristigen Lösungen wie Crash-Diäten, um schnell Gewicht zu verlieren oder bestimmte gesundheitliche Ziele zu erreichen. Dabei liegt der Schlüssel für nachhaltige Erfolge in der Entwicklung gesunder Gewohnheiten, die wir dauerhaft in unseren Alltag integrieren.

Warum kurzfristige Diäten nicht nachhaltig sind

Crash-Diäten versprechen oft schnelle Erfolge in kürzester Zeit. Doch diese kurzfristigen Lösungen sind nicht nur schwer durchzuhalten, sie können auch schädlich für unsere Gesundheit sein. In vielen Fällen führen sie zu einem Jo-Jo-Effekt: Sobald die Diät vorbei ist, nehmen wir wieder zu, weil wir zu unseren alten Verhaltensweisen zurückkehren. Langfristig gesehen sind Crash-Diäten keine gute Lösung für eine dauerhafte Verbesserung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens.

Die Bedeutung von Gewohnheiten für die langfristige Gesundheit

Gewohnheiten sind die täglichen Verhaltensweisen, die wir oft unbewusst ausführen. Sie prägen unseren Lebensstil und haben einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Um langfristig gesünder zu leben und unsere Ziele zu erreichen, sollten wir uns auf das Ändern unserer Gewohnheiten konzentrieren, anstatt uns auf kurzfristige Diäten zu verlassen. Hier sind einige Tipps, wie du gesunde Gewohnheiten entwickeln kannst:

  • Setze realistische Ziele: Anstatt dir unerreichbare Ziele zu setzen, konzentriere dich auf kleine, erreichbare Veränderungen, die du langfristig beibehalten kannst.
  • Schaffe Routinen: Erstelle Routinen, die dir dabei helfen, gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag zu integrieren. Zum Beispiel könntest du jeden Morgen einen Spaziergang machen, um den Tag aktiv zu beginnen.
  • Tausche schlechte Gewohnheiten gegen gute: Identifiziere die Gewohnheiten, die deine Gesundheit beeinträchtigen, und ersetze sie durch gesündere Alternativen. Zum Beispiel könntest du den täglichen Softdrink durch ein Glas Wasser oder ungesüßten Tee ersetzen.
  • Sei geduldig: Gewohnheiten ändern sich nicht über Nacht. Gib dir Zeit und sei geduldig mit dir selbst, während du an deinen neuen Gewohnheiten arbeitest.
  • Suche Unterstützung: Sprich mit Freunden, Familie oder Kollegen, die ähnliche Ziele haben. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig motivieren und unterstützen.
  • Fazit

    Langfristige Gesundheit und Wohlbefinden hängen von unseren täglichen Gewohnheiten ab, nicht von kurzfristigen Diäten. Indem wir uns auf die Entwicklung gesunder Gewohnheiten konzentrieren und sie in unseren Alltag integrieren, können wir dauerhafte Veränderungen viel leichter erzielen. In meiner Podcast-Folge gehe ich genau darauf noch intensiver ein.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    30. Oktober 2022

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!