Folge 8 – Mit oder ohne Gewichten trainieren – was ist besser?

Geschrieben von Joshua Gerstel

31. Oktober 2022

Shownotes zur Folge

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Training ohne Equipment vs. Training mit Equipment – Vor- und Nachteile beider Methoden

In dieser Folge von “Fit und Vielbeschäftigt” beschäftige ich mich mit dem Thema Training und den verschiedenen Möglichkeiten, wie wir Sport in unseren Alltag integrieren können. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Frage, ob man für ein effektives Training unbedingt Equipment benötigt oder ob es auch ohne geht. Ich möchte euch die Vor- und Nachteile beider Methoden vorstellen, damit ihr entscheiden könnt, welche Variante am besten zu euren individuellen Bedürfnissen und Zielen passt.

Training ohne Equipment

Vorteile:

  • Flexibilität: Ohne Equipment bist du in der Lage, überall und jederzeit zu trainieren – ob zu Hause, im Park oder auf Reisen. Das eröffnet dir eine große Flexibilität und Unabhängigkeit.
  • Kostengünstig: Ein Training ohne Equipment ist in der Regel kostengünstiger, da du keine teuren Geräte oder Fitnessstudio-Mitgliedschaften benötigst.
  • Fokus auf den eigenen Körper: Training ohne Equipment erfordert, dass du deinen eigenen Körper und dessen Bewegungen besser kennenlernst. Das kann dazu führen, dass du ein besseres Körpergefühl entwickelst und auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen kannst.
  • Nachteile:

  • Begrenzte Trainingsmöglichkeiten: Ohne Equipment kann es schwieriger sein, bestimmte Muskelgruppen gezielt zu trainieren, und die Intensität des Trainings ist möglicherweise begrenzt.
  • Langsamere Fortschritte: Da du in der Regel mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst, kann es sein, dass du nicht so schnell Fortschritte erzielst wie beim Training mit Geräten, die eine höhere Belastung ermöglichen.
  • Training mit Equipment

    Vorteile:

  • Vielfalt: Mit Equipment hast du eine größere Auswahl an Trainingsmöglichkeiten und kannst somit ein abwechslungsreiches Training gestalten, das alle Muskelgruppen anspricht.
  • Höhere Intensität: Beim Training mit Equipment kannst du die Intensität deines Trainings steigern, indem du das Gewicht oder den Widerstand erhöhst. Das kann zu schnelleren Fortschritten führen.
  • Gezieltes Training: Mithilfe von Geräten kannst du bestimmte Muskelgruppen gezielt trainieren und möglicherweise schneller deine individuellen Ziele erreichen.
  • Nachteile:

  • Kosten: Training mit Equipment kann teurer sein, vor allem, wenn du in ein Fitnessstudio gehst oder Geräte für zu Hause kaufst.
  • Zugänglichkeit: Wenn du auf Geräte angewiesen bist, bist du in deinem Training möglicherweise eingeschränkt, wenn du keinen Zugang zu einem Fitnessstudio hast oder auf Reisen bist.
  • Fazit

    Sowohl das Training ohne Equipment als auch das Training mit Equipment haben ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welche Methode am besten zu deinem Lebensstil, deinen Zielen und deinen persönlichen Vorlieben passt. Du kannst auch beides kombinieren, um die Vorteile beider Methoden optimal zu nutzen und dein Training abwechslungsreich und effektiv zu gestalten. Über all diese Möglichkeiten spreche ich noch ausführlicher in der aktuellen Folge.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    31. Oktober 2022

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!