Folge 72 – Behindert Alkohol deinen Trainigsfortschritt?

Geschrieben von Joshua Gerstel

28. November 2023

Shownotes zur Folge

Warum 1 Bier pro Tag 1 Bier zu viel ist: https://joshua-gerstel.de/folge-28-warum-1-bier-pro-tag-1-bier-zu-viel-ist/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Alkohol und Training: Ein Hindernis für sportliche Fortschritte

In unserer Kultur ist Alkohol oft ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Ereignisse. Doch während ein gelegentliches Glas Wein oder Bier für viele zum guten Ton gehört, kann regelmäßiger Alkoholkonsum weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit und insbesondere auf sportliche Leistungen haben. In diesem Artikel erfährst du, wie Alkohol deinen Körper beeinflusst und warum er deinen Trainingsfortschritt beeinträchtigen kann.

Die Auswirkungen von Alkohol auf den Körper

Alkohol, chemisch Ethanol genannt, ist ein Toxin, das vom Körper abgebaut werden muss. Es beeinflusst das zentrale Nervensystem und kann je nach Menge und Häufigkeit des Konsums zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, darunter Leberschäden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein erhöhtes Krebsrisiko.

Wie beeinträchtigt Alkohol sportliche Leistungen?

  • Dehydration: Alkohol ist ein Diuretikum, das heißt, es fördert die Urinproduktion und kann zu Dehydration führen. Eine ausreichende Hydratation ist jedoch entscheidend für maximale sportliche Leistung und schnelle Erholung.
  • Reduzierte Muskelregeneration: Alkohol beeinflusst die Proteinsynthese, also den Prozess, durch den der Körper Muskelgewebe repariert und aufbaut. Dies kann die Erholung nach dem Training verlangsamen und den Muskelaufbau hemmen.
  • Beeinträchtigung des Energieniveaus: Der Abbau von Alkohol hat Priorität im Stoffwechsel, was bedeutet, dass weniger Energie für andere Prozesse wie Muskelregeneration und Leistungssteigerung zur Verfügung steht.
  • Schlafqualität: Obwohl Alkohol kurzfristig schläfrig machen kann, beeinträchtigt er die Schlafqualität und verringert die Menge an REM-Schlaf, der für die Erholung des Körpers wichtig ist.
  • Beeinflusst Hormonhaushalt: Alkohol kann den Hormonhaushalt stören, einschließlich der Reduzierung von Testosteron, was für den Muskelaufbau und die allgemeine Fitness wichtig ist.
  • Konkrete Auswirkungen auf den Trainingsfortschritt

  • Verlangsamte Erholungsprozesse: Nach intensivem Training benötigt der Körper Zeit und Ressourcen, um sich zu erholen. Alkohol kann diesen Erholungsprozess verlangsamen, was bedeutet, dass du länger brauchst, um dich von einer Trainingseinheit zu erholen.
  • Reduzierte Trainingsleistung: Aufgrund von Dehydration, schlechterer Schlafqualität und vermindertem Energieniveau kann deine Fähigkeit, beim nächsten Training volle Leistung zu erbringen, beeinträchtigt sein.
  • Gewichtsmanagement: Alkohol ist kalorienreich und kann das Gewichtsmanagement erschweren, was besonders für Sportarten mit Gewichtsklassen oder für Personen mit Gewichtsverlustzielen relevant ist.
  • Fazit

    Während ein gelegentliches Glas Alkohol für die meisten Menschen unproblematisch sein kann, führt regelmäßiger Konsum zu einer Beeinträchtigung der sportlichen Leistungsfähigkeit und Erholung. Wenn du ernsthaft an deinen sportlichen Zielen arbeitest, solltest du den Alkoholkonsum möglichst gering halten, um deinen Körper optimal zu unterstützen. Ein bewusster Umgang mit Alkohol kann den Unterschied ausmachen, wenn es um die Erreichung deiner Fitnessziele geht.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    28. November 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!