Folge 87 – Cardio ist tot, lang lebe der Spaziergang!

Geschrieben von Joshua Gerstel

26. März 2024

Shownotes zur Folge

DAS ist die beste Herzfrequenz für dein Training: https://joshua-gerstel.de/folge-61-das-ist-die-beste-herzfrequenz-fuer-dein-training/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Spazieren vs. Cardio: Welche Aktivität passt besser zu Deinen Zielen?

Wenn es um Fitness und Gesundheit geht, denken viele sofort an schweißtreibendes Cardio-Training. Doch wusstest Du, dass regelmäßige Spaziergänge eine ebenso effektive und zugängliche Form der Bewegung sein können? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die allgemeinen Auswirkungen von leichtem Cardio und Spaziergängen und erklären, warum Spazierengehen in vielen Fällen die bessere Wahl sein kann.

Die Auswirkungen von leichtem Cardio

Leichtes Cardio, wie schnelles Gehen, Joggen oder Fahrradfahren, hat eine Reihe positiver Auswirkungen auf Deine Gesundheit. Es verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion, steigert den Energieverbrauch und kann zur Gewichtskontrolle beitragen. Allerdings führt leichtes Cardio selten zu signifikantem Muskelwachstum, da es primär die Ausdauerleistungsfähigkeit verbessert. Nach intensiveren Cardio-Einheiten benötigt der Körper zudem Zeit zur Regeneration, um Übertraining und Erschöpfung zu vermeiden.

Warum Spazierengehen oft die bessere Wahl ist

  • 1. Niedrige Belastung (Low-Impact): Spazierengehen ist eine Low-Impact-Aktivität, was bedeutet, dass es die Gelenke weniger belastet als viele andere Formen des Cardio-Trainings. Das macht es zu einer idealen Option für Menschen aller Fitnessstufen, einschließlich Anfänger, ältere Menschen und diejenigen, die sich von Verletzungen erholen.
  • 2. Keine Regeneration notwendig: Da Spazierengehen eine so geringe Belastung für den Körper darstellt, ist keine spezielle Regenerationszeit erforderlich. Das bedeutet, Du kannst theoretisch jeden Tag spazieren gehen, ohne Dir Sorgen über Übertraining oder Erschöpfung machen zu müssen.
  • 3. Leicht in den Tag integrierbar: Im Gegensatz zu geplanten Workout-Sessions im Fitnessstudio oder längeren Joggingrunden, lassen sich Spaziergänge leicht in den Alltag integrieren. Ein Spaziergang in der Mittagspause, ein kurzer Marsch nach dem Abendessen oder einfach der Weg zur Arbeit zu Fuß statt mit dem Auto können schon einen Unterschied machen.
  • 4. Energieverbrauch: Während der Energieverbrauch pro Minute beim Spazieren geringer ist als bei intensiverem Cardio-Training, kann die Gesamtdauer des Spazierens oft länger sein, was den Unterschied ausgleichen kann. Zudem ist es eine zugängliche Form der Bewegung, die dazu ermutigt, aktiver zu sein, ohne sich überfordert zu fühlen.
  • Fazit

    Sowohl leichtes Cardio als auch Spaziergänge haben ihre Vorzüge und können Teil eines ausgewogenen Fitnessprogramms sein. Spazierengehen bietet jedoch besondere Vorteile durch seine niedrige Belastung, die fehlende Notwendigkeit für Regeneration und die leichte Integrierbarkeit in den Alltag. Es ermutigt zu einer konstanten Bewegungsroutine, ohne dabei die Gelenke zu belasten oder eine spezielle Erholungszeit zu benötigen. Wenn Du also nach einer einfachen, aber effektiven Möglichkeit suchst, Deine körperliche Aktivität zu steigern, könnte regelmäßiges Spazierengehen genau das Richtige für Dich sein. Denk dran, der beste Schritt für Deine Gesundheit ist oft der, den Du buchstäblich machst.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    26. März 2024

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!