Folge 88 – Diese Muskeln solltest du trainieren, um sportlich auszusehen

Geschrieben von Joshua Gerstel

2. April 2024

Shownotes zur Folge

Sauna – Entspannend und gesund: https://joshua-gerstel.de/folge-76-sauna-entspannend-und-gesund/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Muskelgruppen und Optik: Wie Du den sportlichen Look erreichst

Egal ob Mann oder Frau, viele von uns trainieren nicht nur für die Gesundheit oder die Leistung, sondern auch, um eine bestimmte Optik zu erreichen. Ein sportlicher Körperbau signalisiert Stärke, Gesundheit und Disziplin. Aber welche Muskelgruppen solltest Du priorisieren, um möglichst sportlich auszusehen? Die Antwort kann je nach Geschlecht variieren, da oft unterschiedliche Körperbereiche hervorgehoben werden sollen.

Für Männer: Die Prioritätenliste

  • 1. Schultern: Breite Schultern sind ein Symbol für Kraft und wirken besonders attraktiv. Sie tragen dazu bei, eine V-förmige Silhouette zu schaffen, die oft als Idealbild des männlichen Körpers angesehen wird.
  • 2. Arme: Starke Arme, insbesondere gut definierte Bizeps und Trizeps, sind ein deutliches Zeichen für körperliche Fitness und werden in kurzärmligen Hemden oder T-Shirts sichtbar.
  • 3. Brust: Eine kräftige Brustpartie vervollständigt das Bild der V-Form und hilft dabei, ein imposantes Erscheinungsbild zu schaffen.
  • 4. Rücken: Ein breiter Rücken trägt wesentlich zur erwähnten V-Form bei und sorgt für eine ausgeglichene Optik zum vorderen Körperbereich.
  • 5. Beine: Obwohl sie oft vernachlässigt werden, vervollständigen trainierte Beine den sportlichen Look und sorgen für eine harmonische Gesamterscheinung.
  • Für Frauen: Die Prioritätenliste

  • 1. Po & Oberschenkel: Ein fester, wohlgeformter Po in Kombination mit straffen Oberschenkeln ist das Highlight eines sportlichen Körperbaus bei Frauen. Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Kreuzheben sind hier besonders effektiv.
  • 2. Schultern & Arme: Definierte Schultern und Arme tragen zu einer athletischen Silhouette bei und betonen die weibliche Form, ohne zu massiv zu wirken.
  • 3. Beinbeuger: Gut trainierte Beinbeuger (die Rückseite der Oberschenkel) sorgen für eine schöne Kontur der Beine und ergänzen das Gesamtbild eines trainierten Unterkörpers.
  • Wie erreichst Du diese Ziele?

    Unabhängig von Deinem Geschlecht ist ein ausgewogenes Trainingsprogramm, das alle großen Muskelgruppen einschließt, essentiell. Priorisiere dabei die für Dich wichtigen Bereiche, aber vernachlässige nicht den Rest Deines Körpers. Kombiniere Krafttraining mit ausreichend Cardio und Flexibilitätsübungen, um nicht nur gut auszusehen, sondern auch funktional fit zu sein. Denke daran, dass Ernährung eine entscheidende Rolle spielt. Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung unterstützt den Muskelaufbau und hilft Dir, Fett zu verlieren, sodass Deine Muskeln besser zur Geltung kommen.

    Fazit

    Einen sportlichen Körper zu formen, bedeutet mehr als nur das Trainieren bestimmter Muskelgruppen. Es erfordert eine Kombination aus zielgerichtetem Training, einer ausgewogenen Ernährung und genügend Regeneration. Setze realistische Ziele, sei geduldig mit Dir selbst und erinnere Dich daran, dass Fortschritte Zeit brauchen. Mit dem richtigen Plan und genügend Disziplin kannst Du den Körper erreichen, der Deinen Vorstellungen entspricht.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    2. April 2024

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!