Folge 83 – 4 Regeln, um schlechte Gewohnheiten abzulegen

Geschrieben von Joshua Gerstel

27. Februar 2024

Shownotes zur Folge

Wie viel Zeit brauchen gesunde Gewohnheiten? https://joshua-gerstel.de/folge-64-wie-viel-zeit-brauchen-gesunde-gewohnheiten/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Schlechte Gewohnheiten ablegen: Die 4 goldenen Regeln

Wir alle kennen sie, wir alle haben sie: schlechte Gewohnheiten. Sie schleichen sich in unseren Alltag ein und nehmen dort oft mehr Platz ein, als uns lieb ist. Sei es der ständige Griff zum Handy, das Snacken spät am Abend oder das Aufschieben von wichtigen Aufgaben – schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen kann eine Herausforderung sein. Doch keine Sorge, es gibt effektive Strategien, mit denen Du Deinem Ziel, schlechte Gewohnheiten abzulegen, einen großen Schritt näherkommst. Hier sind vier Regeln, die Du befolgen solltest:

1. Entferne alle Auslöser

Jede schlechte Gewohnheit wird oft durch spezifische Auslöser getriggert. Identifiziere diese Auslöser und entferne sie aus Deinem Umfeld. Wenn Du zum Beispiel versuchst, weniger Zeit am Handy zu verbringen, könnte der Auslöser das Handy selbst in Deinem Sichtfeld sein. Versuche, es in einer Schublade zu verstauen, wenn Du arbeitest oder Zeit mit der Familie verbringst.

2. Mache die Gewohnheit unattraktiv

Erinnere Dich immer wieder daran, welche Vorteile es hat, die Gewohnheit abzulegen. Schreibe Dir die positiven Veränderungen auf, die Du erleben wirst, und halte sie sichtbar. Wenn Du zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören möchtest, denke an die gesundheitlichen Vorteile, die damit einhergehen, und wie viel Geld Du sparen wirst.

3. Erhöhe den Aufwand

Je schwieriger es ist, eine Gewohnheit auszuführen, desto unwahrscheinlicher wirst Du ihr nachgehen. Wenn Du versuchst, das Snacken zu reduzieren, kaufe keine Snacks für zu Hause. So müsstest Du jedes Mal, wenn der Heißhunger kommt, erst in den Laden gehen, was den Prozess mühsamer macht.

4. Mache sie unangenehm

Ein Accountability-Partner, dem Du Rechenschaft ablegen musst, kann ein wirksames Mittel sein, um schlechte Gewohnheiten zu bekämpfen. Alternativ kannst Du Dir selbst kleine “Strafen” auferlegen, wenn Du der Gewohnheit nachgehst. Das könnte so aussehen, dass Du für jedes Mal, wenn Du der schlechten Gewohnheit nachgehst, einen Betrag in eine Spardose wirfst, der dann für einen guten Zweck gespendet wird.

Fazit

Schlechte Gewohnheiten abzulegen ist kein einfacher Prozess und erfordert Zeit, Geduld und Konsequenz. Doch mit diesen vier Regeln hast Du eine solide Basis, um schlechte Gewohnheiten zu identifizieren, zu verstehen und letztendlich zu überwinden. Erinnere Dich daran, dass jeder Tag, an dem Du gegen eine schlechte Gewohnheit ankämpfst, ein Schritt in Richtung eines gesünderen und zufriedeneren Lebens ist. Bleib dran, auch wenn es schwierig wird – der Erfolg ist es wert.

Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

Viel Spaß!

Geschrieben von Joshua Gerstel

Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

27. Februar 2024

Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!