Folge 90 – Was tun, wenn das Ziel aus den Augen verloren wurde

Geschrieben von Joshua Gerstel

23. April 2024

Shownotes zur Folge

Diese Muskeln solltest du trainieren, um sportlich auszusehen: https://joshua-gerstel.de/folge-88-diese-muskeln-solltest-du-trainieren-um-sportlich-auszusehen/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Gewohnheiten und Ziele: Warum Disziplin über Motivation siegt

Hast Du Dir jemals ein Ziel gesetzt, voller Enthusiasmus begonnen und dann festgestellt, dass Deine Anfangsmotivation langsam nachlässt? Das ist ein ganz normales Phänomen. Viele von uns starten mit hohen Erwartungen und viel Energie in neue Projekte oder Lebensveränderungen, nur um dann festzustellen, dass die Aufrechterhaltung des anfänglichen Tempos eine echte Herausforderung darstellt. Hier kommt die Disziplin ins Spiel. In diesem Artikel erfährst Du, warum für die langfristige Zielerreichung Disziplin wichtiger ist als Motivation und was Du tun kannst, wenn Du merkst, dass Dein Ziel noch in weiter Ferne liegt.

Disziplin vs. Motivation

Warum Disziplin wichtiger ist: Motivation ist ein flüchtiges Gefühl. Sie kann von einem Tag auf den anderen variieren und ist stark von äußeren Umständen und inneren Stimmungen abhängig. Disziplin hingegen ist das Fundament für langfristigen Erfolg. Sie ermöglicht es Dir, an Deinen Plänen festzuhalten, auch wenn die Motivation schwindet. Disziplin bedeutet, sich selbst Verhaltensweisen anzueignen, die Dich Deinem Ziel Schritt für Schritt näherbringen, auch wenn es mal nicht so läuft, wie Du es Dir wünschst.

Das Phänomen der Anfangsmotivation

Warum die Motivation zu Beginn so hoch ist: Wenn wir uns ein neues Ziel setzen, sind wir oft voller Optimismus und Vorfreude auf die Veränderungen, die dieses Ziel mit sich bringen wird. Diese Anfangsmotivation ist ein kraftvoller Antrieb, der uns den Start erleichtert. Doch wahre Veränderung erfordert Zeit und Geduld, und genau hier beginnt die Motivation oft zu schwinden.

Was tun, wenn das Ziel noch weit entfernt ist?

  • 1. Erinnere Dich an Dein Warum: Nimm Dir Zeit, um Dir Deine ursprünglichen Beweggründe für Dein Ziel klarzumachen. Was hat Dich anfangs motiviert? Dieses Warum kann Dir helfen, Deine Perspektive neu zu justieren und Deine Motivation zu erneuern.
  • 2. Setze kleinere Zwischenziele: Große Ziele können überwältigend sein. Breche sie in kleinere, erreichbare Schritte herunter. Das Erreichen dieser Zwischenziele gibt Dir regelmäßig ein Erfolgserlebnis und hält die Motivation aufrecht.
  • 3. Feiere Deine Fortschritte: Vergiss nicht, Deine Fortschritte zu würdigen, egal wie klein sie sind. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Erfolg.
  • 4. Suche Unterstützung: Manchmal hilft es, sich mit Gleichgesinnten zu umgeben oder Freunde und Familie um Unterstützung zu bitten. Ein gutes Support-System kann Wunder wirken, um motiviert zu bleiben.
  • 5. Anpassungen vornehmen: Es ist in Ordnung, Deinen Plan anzupassen, wenn Du merkst, dass bestimmte Methoden nicht so funktionieren, wie erhofft. Flexibilität kann der Schlüssel zum Durchhalten sein.
  • Fazit

    Während die Anfangsmotivation Dir einen Kickstart geben kann, ist es letztendlich die Disziplin, die Dich zum Ziel führt. Erkenne, dass das Nachlassen der Motivation normal ist, und nutze Strategien, um Dich neu zu motivieren und Deine Disziplin zu stärken. Langfristiger Erfolg basiert auf konsequentem Handeln, Tag für Tag. Behalte Dein Ziel im Auge, arbeite diszipliniert daran, und lass Dich nicht entmutigen, wenn die Fortschritte manchmal langsam erscheinen. Deine Ausdauer wird sich auszahlen.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    23. April 2024

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!