Folge 64 – Wie viel Zeit brauchen gesunde Gewohnheiten?

Geschrieben von Joshua Gerstel

3. Oktober 2023

Shownotes zur Folge

Die 4 Regeln für langfristige Gewohnheiten: https://joshua-gerstel.de/folge-17-die-4-regeln-fuer-langfristige-gewohnheiten/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Gewohnheiten: Wie 5 Minuten täglich Deine Gesundheit revolutionieren können

Gewohnheiten sind mächtig. Es sind die kleinen täglichen Routinen, die, wenn sie bewusst eingesetzt werden, die Kraft haben, unser Leben zu verändern. Aber wer hat heutzutage schon die Zeit für zusätzliche Aktivitäten? Was wäre, wenn gesunde Gewohnheiten gar nicht so zeitaufwendig wären, wie wir vielleicht denken?

Die Macht der 5 Minuten

Nehmen wir an, Du würdest täglich nur 5 Minuten in eine neue, gesunde Routine investieren. Das mag auf den ersten Blick nicht nach viel klingen. Aber rechnen wir das einmal hoch: 5 Minuten x 365 Tage = 1.825 Minuten pro Jahr Das sind unglaubliche 30,42 Stunden im Jahr! Denke darüber nach: Eine halbe Stunde pro Tag kann in einem Jahr über 180 Stunden gesunder, produktiver Zeit erzeugen. Zeit, die Du dafür nutzen kannst, Dein Leben zu verbessern und Deine Gesundheit zu stärken.

Drei kleine Gewohnheiten mit großer Wirkung

  • 1. Tägliches Dehnen: Dehnen ist eine fantastische Art, den Körper geschmeidig zu halten und Verletzungen vorzubeugen. Wenn Du jeden Morgen nach dem Aufwachen nur 5 Minuten damit verbringst, Deine Muskulatur zu dehnen, kann das langfristig Verspannungen reduzieren, Deine Haltung verbessern und Dein allgemeines Wohlbefinden steigern.
  • 2. Tiefes Atmen: Oft atmen wir flach und nutzen nicht das volle Potenzial unserer Lungenkapazität. Nimm Dir 5 Minuten am Tag Zeit, um tief und bewusst zu atmen. Das versorgt Dein Gehirn mit mehr Sauerstoff, reduziert Stress und kann Dir helfen, Dich zu konzentrieren und zu entspannen.
  • 3. Dankbarkeitstagebuch: Während dies vielleicht nicht direkt körperlich ist, hat unsere geistige Gesundheit einen enormen Einfluss auf unseren physischen Zustand. Nimm Dir jeden Abend 5 Minuten Zeit, um drei Dinge aufzuschreiben, für die Du dankbar bist. Dies kann Deine Perspektive verändern, Stress reduzieren und sogar Dein Immunsystem stärken.
  • Fazit

    Es sind oft die kleinen Dinge, die zählen. Gesunde Routinen müssen nicht Stunden Deiner Zeit in Anspruch nehmen. Mit nur wenigen Minuten täglich kannst Du positive, langfristige Veränderungen in Deinem Leben herbeiführen. Denk daran: Es ist die Regelmäßigkeit und Beständigkeit, die den Unterschied macht. Gib diesen kleinen Gewohnheiten eine Chance und beobachte, wie sie Deine Gesundheit und Dein Leben bereichern.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    3. Oktober 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!