Folge 69 – Wie du dein Essen ohne Mehraufwand noch gesünder machen kannst

Geschrieben von Joshua Gerstel

7. November 2023

Shownotes zur Folge

Wie du dich gesund ernährst und trotzdem alles essen darfst: https://joshua-gerstel.de/folge-1-wie-du-dich-gesund-ernaehrst-und-trotzdem-alles-essen-darfst/ 

Webseite Joshua Gerstel: https://joshua-gerstel.de 

Zum Podcast Fit und Vielbeschäftigt: https://joshua-gerstel.de/podcast/ 

Die Kunst der schonenden Zubereitung: Ernährung, die die Gesundheit bewahrt

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt zahlreiche Leitlinien und Empfehlungen heraus, um uns dabei zu unterstützen, uns gesünder zu ernähren und unser Wohlbefinden zu verbessern. Eine dieser essenziellen Regelungen ist die Empfehlung zur schonenden Zubereitung von Lebensmitteln. Aber was bedeutet „schonend“, und warum ist es so entscheidend für unsere Ernährung?

Was bedeutet „schonende Zubereitung“?

Schonende Zubereitung bezieht sich auf Kochtechniken, die darauf abzielen, den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln zu erhalten, während der Verlust von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen essentiellen Nährstoffen minimiert wird. Dies bedeutet, dass Lebensmittel bei niedrigeren Temperaturen gekocht und weniger verarbeitet werden sollten, um ihre natürlichen, gesundheitlichen Vorteile zu bewahren.

Was geht bei einer nicht schonenden Zubereitung verloren?

Bei einer nicht schonenden Zubereitung, zum Beispiel durch zu langes Kochen bei hohen Temperaturen oder durch Frittieren, können viele essentielle Nährstoffe verloren gehen. Vitamine und Mineralstoffe sind hitzeempfindlich und können durch übermäßige Hitze zerstört werden. Auch die Struktur der Proteine kann verändert werden, und gesunde Fette können in weniger gesunde Transfette umgewandelt werden.

Beispiele für nicht schonende Zubereitung

  • Gemüse kochen: Wenn Gemüse zu lange gekocht wird, vor allem bei hohen Temperaturen, gehen viele der enthaltenen Vitamine, wie Vitamin C und B-Vitamine, verloren. Ein Beispiel hierfür wäre das Kochen von Brokkoli bei hoher Temperatur, bei dem ein Großteil der Nährstoffe zerstört wird.
  • Frittieren: Bei diesem Prozess werden Lebensmittel bei sehr hohen Temperaturen in Öl getaucht. Zum Beispiel kann das Frittieren von Fisch dazu führen, dass viele der Omega-3-Fettsäuren, die sehr gesundheitsfördernd sind, verloren gehen und gleichzeitig ungesunde Transfette erzeugt werden.
  • Gesunde Alternativen

  • Dämpfen: Eine hervorragende Methode, um den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln zu bewahren, ist das Dämpfen. Man könnte zum Beispiel Spinat dämpfen, um die Vitamine und Mineralien zu erhalten und gleichzeitig den Verlust von Nährstoffen durch das Kochwasser zu vermeiden.
  • Grillen und Backen: Diese Methoden erlauben es, Lebensmittel bei niedrigeren Temperaturen zuzubereiten und somit den Nährstoffgehalt zu bewahren. Ein gegrilltes Hähnchen wäre ein perfektes Beispiel, bei dem das Fleisch zart bleibt und die Proteine unverändert bleiben.
  • Fazit

    Die schonende Zubereitung ist ein Schlüsselaspekt, um das Beste aus unseren Lebensmitteln herauszuholen und ihre ernährungsphysiologischen Vorteile zu nutzen. Durch das Bewahren der essentiellen Nährstoffe in unseren Lebensmitteln können wir eine gesündere, nährstoffreichere Ernährung genießen und unser allgemeines Wohlbefinden verbessern.

    Interesse? Dann hör gerne direkt rein und erfahre noch mehr zu diesem Thema! 

    Viel Spaß!

    Geschrieben von Joshua Gerstel

    Hi, ich bin Joshua Gerstel, Personaltrainer und Schmerztherapeut. Seit einigen Jahren helfe ich Vielbeschäftigten dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, egal ob Gewichtsverlust, Schmerzbeseitigung oder sportliche Erfolge. Schön, dass du hier bist!

    7. November 2023

    Schmerzen? Sicher dir jetzt für 0€ mein Mobility-Bootcamp und gelange alltagstauglich & zeitsparend zu ganzheitlicher Gesundheit!